Herzlich willkommen zum HIMMELFAHRTSMARKT am 25. und 26. Mai 2022 im Marktflecken Frielendorf
Traditioneller Markt seit 1694

In diesem Frühjahr war lange nicht klar, in welchem Rahmen der Markt veranstaltet werden könnte, so der am Himmelfahrtsmarkt amtierende Bürgermeister, Jens Nöll. Erst seit dem 2. April 2022 steht fest, dass der Markt ohne Einschränkungen stattfinden kann; diese späte Entscheidung erschwerte eine normalerweise langfristige Planung dieser Veranstaltung. Nun erwacht der Himmelfahrtsmarkt nach zweijähriger Pause als Ort der Freude, Ablenkung und Unbeschwertheit zu neuem Leben.

Die ca. 120 angemeldeten Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker, werden sichtlich stolz sein und freuen sich, ihre Stände, Fahrgeschäfte, Attraktionen und Warenvielfalt am 25. und 26. Mai 2022 präsentieren zu können. Der Duft von Gewürzen, gastronomischen Leckerbissen und Süßigkeiten wird in der „Flaniermeile“ - der Haupt- und Mühlenstraße - liegen und die Menschen zum Bummeln, Plauschen und Stöbern einladen.

Nostalgieflair erleben die „Kleinen“ durch ein mit Holzpferdchen und Kutschen ausgerüstetes Kinderkarussell und ein weiteres mit kleinen Fahrzeugen. Beide Attraktionen laden zu einer gemütlichen Reise ein und lassen die Herzen der kleinen Fahrgäste sicher höherschlagen.

Da sich nun der langjährig bewährte Autoscooter im „Ruhestand befindet“, wird als schnellere Vergnügungsvariante und gleichzeitig magischer Anziehungspunkt in luftiger Höhe ein neues spannendes Fahrgeschäft namens „Scheibenwischer“, ein Familienhochfahrgeschäft, sein Debüt auf dem Markt feiern können. Je nach Witterung drehen sich diese Fahrgeschäfte bis in den späten Abend hinein.

Der Startschuss für das bunte Markttreiben fällt am Mittwoch, den 25. Mai. Ab etwa 11.00 Uhr bieten die Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker ihre Waren an.

Am Donnerstag, dem 26. Mai werden die Stände ab 10:30 Uhr wieder geöffnet. Gleichzeitig ergänzen die Frielendorfer Geschäftsleute ab 12:00 Uhr das Warenangebot und laden auch zum Bummeln ein. Das bunte Markttreiben unter freiem Himmel können am „Vatertag“ große und kleine Marktbummlerinnen und Marktbummler bis 18:00 Uhr bei hoffentlich freundlichem Wetter genießen.

Der am Himmelfahrtsmarkt amtierende Bürgermeister Jens Nöll; die Marktverwaltung des Marktfleckens Frielendorf, Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker sowie Wirte freuen sich auf zahlreiche Gäste, die bei dieser Gelegenheit gebeten werden, unbedingt die weiträumigen Parkmöglichkeiten zu nutzen und auf die entsprechenden Beschilderungen zu achten, damit jederzeit eine Durchfahrt für die Feuerwehr und den Rettungsdienst gewährleistet ist.