„Schutzfrau vor Ort“ als polizeiliche Ansprechpartnerin im Marktflecken Frielendorf

Die 2. Bürgersprechstunde wird am Donnerstag, 9. Juni 2022, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, in den Räumlichkeiten des Seniorenbüros im Rathaus Frielendorf, die barrierefrei über den Parkplatz an der „Todenhäuser Straße“ zu erreichen sind, stattfinden.

In vielen Städten und Gemeinden in Hessen wird „die Schutzfrau oder der Schutzmann vor Ort“ bereits eingesetzt.

Was ist „eine Schutzfrau, ein Schutzmann vor Ort“?

In ihrer Funktion sind sie in vielen Bereich der Prävention beratend tätig oder vermitteln spezielle Hilfsangebote.

Die „Schutzfrauen und Schutzmänner vor Ort“ kümmern sich in den Kommunen um die persönlichen Anliegen der Bürger. Da wo Bürgernähe benötigt wird, kann „die Schutzfrau/der Schutzmann vor Ort“ herangezogen werden.

Zu den Aufgaben der „Schutzfrauen/Schutzmänner vor Ort“ gehören:

·         Bürgernahe Präsenz der Polizei Homberg (Efze) in den Ortsteilen

·         Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger

·         Ansprechpartner für Kindertagesstätten, Schulen, Vereine, Geschäfte, Seniorenwohnheime

·         Präventionsarbeit z. B. im Bereich der Jugendarbeit oder der Seniorenarbeit

Polizeioberkommissarin Katrin Pretsch ist seit dem 1. Januar 2022 hauptamtliche „Schutzfrau vor Ort“ (SvO) für die Kommunen im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Homberg (Efze). Hierzu zählt auch der Marktflecken Frielendorf.

Frau Pretsch ist wie folgt zu erreichen:

Katrin Pretsch

Polizeistation Homberg (Efze)