Verleihung von Landesehrenbriefen für herausragendes ehrenamtliches Engagement

Es war die erste Verleihung im erweiterten Rahmen seit der Corona-Pandemie, die uns allen vor Augen geführt hat, welchen Wert das Ehrenamt hat.

Reinhard Kremser aus Frielendorf-Welcherod wurde die Anerkennung seines Engagements durch den Landesehrenbrief für seinen unermüdlichen Einsatz im Deutschen Roten Kreuz ausgesprochen. Er ist Gruppenführer im DRK Ortsverein Verna/Allendorf und steht allen Bereitschaften des DRK Kreisverbandes mit Rat und Tat zur Seite. Auf Landesebene bildet er als Instruktor ehrenamtlich Engagierte aus und ist Ansprechpartner für alle ehrenamtlichen Einsatz- und Führungskräfte der Landesverstärkung Hessen. Herr Kremser organisiert und koordiniert Einsätze des Katastrophenschutzes und Großveranstaltungen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. „Was wäre die Welt ohne Menschen wie Sie?“, schließt Jürgen Kaufmann die Laudatio.

Eckhard Schmid-Pfähler aus Frielendorf-Lenderscheid ist langjähriger Vorsitzender des Turn- und Sportvereins Germania 1906 e. V. Frielendorf und die gute Seele des Vereins. Neben seinem großartigen Engagement im Sport, ist er auch kommunalpolitisch aktiv engagiert. Als Gemeindevertreter hat er sich jahrelang im Haupt- und Finanzausschuss und in der Sozial- und Jugendkommission eingebracht. Darüber hinaus war er im Ortsbeirat Lenderscheid engagiert. „Kommunalpolitisches Engagement bedeutet manchmal das Bohren dicker Bretter, doch am Ende bedeutet es vor allem Heimat und Zukunft zu gestalten.“, würdigte Jürgen Kaufmann das vielfältige Engagement.

Dank und Anerkennung sprach Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann nicht nur den Geehrten, sondern auch den Partnerinnen, Partnern und Familien für Ihre jahrelange Unterstützung aus, ohne die soviel Engagement nicht möglich gewesen wäre.