Verabschiedung der ausgeschiedenen Mandatsträger aus dem Marktflecken Frielendorf

Siebzehn ehemalige Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern wurden Ehrenbezeichnungen für Ihre besonderen Verdienste verliehen, Zweiundzwanzig haben Ehrenplaketten entsprechend der Ehrenordnung des Marktfleckens Frielendorf verliehen bekommen, neun Mal in Bronze, zwölf Mal in Silber und einmal in Gold. Die zu Ehrenden waren insgesamt 508 Jahre ehrenamtlich für die Gemeinschaft tätig, sei es im Ortsbeirat, in der Gemeindevertretung oder im Gemeindevorstand.

Wie wichtig dieses Engagement für den Marktflecken und seine Ortsteile sei, betonte der Vorsitzende der Gemeindevertretung Rudolf Matheis: „Die Kommunalpolitik wird oft als die Keimzelle der Demokratie bezeichnet. Wir sind uns sicher alle einig, dass unsere Gesellschaft ohne das Ehrenamt nicht funktionieren könnte, jedenfalls nicht so, wie wir es kennen und schätzen. Erst das Ehrenamt macht unser Leben lebenswert. Insofern sind wir heute allen ausgeschiedenen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Dank verpflichtet. Die verliehenen Ehrenbezeichnungen und Ehrenplaketten sind das sichtbare Zeichen für diesen Dank.“ Bürgermeister Thorsten Vaupel hob bei der Verleihung der Ehrenbezeichnungen und Ehrenplaketten mit persönlichen Worten hervor, wie er oder sie den Marktflecken Frielendorf geprägt und bereichert hat.

Folgende Personen wurden geehrt: Joachim Arndt (Ehrenortsbeirat, Ehrenplakette in „Silber“), Dieter Bachmann (Ehrenplakette in „Bronze“), Siegmund Behrend (Ehrenortsbeirat, Ehrenplakette in „Silber“), Norbert Berge (Ehrengemeindevertreter, Ehrenplakette in „Silber“), Armin Boppert (Ehrengemeindevertreter, Ehrenplakette in „Silber“), Hannelore Burkhardt (Ehrenplakette in „Bronze“), Lothar Dietz (Ehrenbeigeordneter, Ehrenplakette in „Silber“), Christian Dörr (Ehrenbeigeordneter, Ehrenplakette in „Bronze“), Dietmar Dunkel (Ehrenbeigeordneter, Ehrenplakette in „Silber“), Leon Grehling (Dankurkunde), Alfred Heiner (Ehrenortsbeirat, Ehrenplakette in „Silber), Werner Jasper (Ehrenplakette in „Bronze“), Brigitte Krug-Killer (Ehrenortsbeirat, Ehrenplakette in „Bronze“), Karl Möller (Ehrenortsvorsteher, Ehrenplakette in „Gold“), Klaus-Dieter Paethke (Ehrengemeindevertreter, Ehrenplakette in „Silber“), Kai Pfaff (Dankurkunde), Kurt Pilgram (Ehrenortsvorsteher, Ehrenplakette in „Bronze“), Jürgen Raab (Ehrenplakette in „Bronze“), Dieter Rininsland (Dankurkunde), Norbert Schaumlöffel (Ehrenortsbeirat, Ehrenplakette in „Silber“), Helmut Schnaudt (Ehrenortsbeirat, Ehrenplakette in „Bronze“), Bernd Schönfeld (Ehrenortsbeirat, Ehrenplakette in „Silber“), Dirk Siebert (Ehrenplakette in „Bronze“), Günter Siemon (Dankurkunde), Walter Willi Störmer (Ehrenortsvorsteher, Ehrenplakette in „Silber“) und Hans Heinrich Theys (Ehrenortsbeirat, Ehrenplakette in „Silber“).

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Rudolf Matheis, und Bürgermeister Thorsten Vaupel bedankten sich bei allen zu Ehrenden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in dem Marktflecken Frielendorf und wünschten alles Gute für die Zukunft.

Bild: Die zu Ehrenden, die eine Ehrenbezeichnung und eine Ehrenplakette erhalten haben: u.R.v.l.n.r. Siegmund Behrend, Joachim Arndt, Norbert Schaumlöffel, Alfred Heiner, Walter Willi Störmer, Lothar Dietz, Dietmar Dunkel, o.R.v.l.n.r. Christian Dörr, Karl Möller, Klaus-Dieter Paethke, , Vorsitzender der Gemeindevertretung Rudolf Matheis, Hans Heinrich Theys und Bürgermeister Thorsten Vaupel

Zu einem späteren Zeitpunkt wurden die Personen, die bei der Sitzung der Gemeindevertretung verhindert waren, im Sitzungszimmer des Rathauses geehrt:

Bild v.l.n.r: Bürgermeister Thorsten Vaupel, die zu Ehrenden, die eine Ehrenbezeichnung und eine Ehrenplakette erhalten haben: Armin Boppert, Brigitte Krug-Killer, Helmut Schnaudt, Kurt Pilgram und Vorsitzender der Gemeindevertretung Rudolf Matheis

Es fehlten:

Norbert Berge und Bernd Schönfeld