Ukraine

Hilfe für die Helfenden

Der Krieg Russlands gegen das ukrainische Volk geht unvermindert weiter. Zahlreiche Ukrainerinnen und Ukrainer mussten deshalb ihre Heimat verlassen und suchen Schutz in europäischen Nachbarstaaten wie Deutschland. Auch im Schwalm-Eder-Kreis sind bereits viele Geflüchtete aus der Ukraine angekommen, die ihr Hab und Gut zurücklassen mussten, um nicht selbst Opfer des Krieges zu werden.

Die schlimme Situation der Ukrainerinnen und Ukrainer hat eine große Welle der Solidarität ausgelöst. Viele Menschen sind bereit zu helfen, den Menschen unter anderem eine Unterkunft zu geben.

Um den zahlreichen Helfenden im Schwalm-Eder-Kreis zu helfen, bietet der Landkreis das „Forum Asyl – Ukraine“ an. Dieses findet am kommenden Montag, 28. März, um 16:00 Uhr online statt. Es wird vordringlich um alle Fragen rund um die ersten Schritte bei der Unterbringung und Anmeldung beim Einwohnermeldeamt sowie bei der Ausländerbehörde gehen.

„Wir möchten dieses Forum nutzen, um allen die sich bereits für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine engagieren oder engagieren möchten, die Möglichkeit zu bieten, Fragen stellen zu können und Probleme zu klären. Wir bitten jedoch auch um Verständnis, dass es aktuell im Rahmen dieses Forums am 28. März noch keine Auskünfte zur Arbeitsaufnahme sowie dem Besuch von Schulen oder Kindertagesstätten geben kann“, so André Teumer-Weißenborn, Ansprechpartner in der Kreisverwaltung für Fragen rund um das Thema „Hilfe für die Ukraine“.

Anmeldungen für das „Forum Asyl – Ukraine“ sind via E-Mail unter andre.teumer-weis-senborn@schwalm-eder-kreis.de möglich. Nach der Anmeldung bekommen die Teilnehmenden die Zugangsdaten zugesendet.