Ukraine

Unterbringung von Geflüchteten

Die erhöhten Zuweisungen führen dazu, dass der Schwalm-Eder-Kreis, der bisher allein die Unterbringung übernommen hat, an Kapazitätsgrenzen stößt. Um auch weiterhin zu vermeiden, dass der Kreis gezwungen wird die Flüchtlinge in die Städte und Gemeinden zuzuweisen, liegt es in unser aller Interesse, deren Unterbringung sicherzustellen. Für die Bewältigung dieser Aufgabe braucht es die Kraftanstrengung von uns allen. Wir sind gemeinsam verpflichtet, diese Menschen angemessen unterzubringen.

Ich bitte Sie deshalb mir aus Ihrer Sicht geeignete Immobilien zu melden, die für die Unterbringung von Geflüchteten und Asylbewerbern geeignet sind. Gesucht werden idealerweise – mittlere bis große Einheiten mit einer Kapazität von 20 bis 100 Plätzen, die sich als Gemeinschaftsunterkünfte eignen. Aber auch einzelne Wohnungen werden eine Hilfe sein.

Bitte übermitteln Sie entsprechende Hinweise zu geeigneten Immobilien an Sachbearbeiterin Swetlana Kaiser unter Tel. 05684 9999-20 oder per E-Mail an gemeinde@frielendorf.de, unter Angabe der Adresse und, sofern Sie haben, Kontaktdaten, sodass wir in der Folge die Eigentümerin und den Eigentümer ansprechen können.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und Angebote und danke Ihnen bereits jetzt für Ihre solidarische Unterstützung.

Jens Nöll, Bürgermeister