Jubiläum

50 Jahre fabelhaftes Frielendorf

In Frielendorf haben alle Ortsteile ihre eigene Identität erhalten und sind trotz der Flächengröße von rund 86 Quadratkilometer gut miteinander vernetzt und zu einer lebendigen Gemeinde zusammengewachsen. Frielendorf bietet ein vielfältiges Freizeitangebot, ein intaktes Gemeinwesen, den wohl spannendsten Quadratkilometer in der Mitte von Deutschland - die Erlebniswelt Silbersee - sowie eine moderne Infrastruktur. In Frielendorf, inmitten der Ferienregion Rotkäppchenland, lässt es sich nicht nur gut leben, es gibt viel zu erkunden und entdecken.

Im Jubiläumsjahr feiert der Marktflecken seinen Zusammenschluss zu der Großgemeinde Frielendorf mit seinen sechzehn Ortsteilen mit einem Jubiläumsfest und Aktionen im Laufe des Jahres, mit denen sich Frielendorf präsentiert und zum Entdecken einlädt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das Jubiläumsfest wird im Rahmen des traditionellen Himmelfahrtsmarktes, der um zwei Tage sowie um das Angebot und das Programm erweitert wird, vom 7. bis 10. Mai 2024 gefeiert. Den Auftakt macht die feierliche Eröffnung am Dienstagabend auf dem Hof des Rathauses, den Abschluss am Freitagabend bildet eine Band, die die Besucherinnen und Besucher einheizen wird. „Wir freuen uns auf erfolgreiche Events und einen geselligen Mittelpunkt“, so der Bürgermeister.

Sobald das Programm feststeht, wird es veröffentlicht.

Hintergrund zum Jubiläum:

Der Marktflecken Frielendorf mit seinen sechzehn Ortsteilen Allendorf, Frielendorf, Gebersdorf, Großropperhausen, Lanertshausen, Leimsfeld, Lenderscheid, Leuderode, Linsingen, Obergrenzebach, Schönborn, Siebertshausen, Spieskappel, Todenhausen, Verna und Welcherod wurde im Zuge der Gebietsreform am 1. Januar 1974 zu der Großgemeinde Frielendorf zusammengeschlossen.