B 454 / B 254 Ziegenhain: Hessen Mobil liefert erstmals aktuelle Baustellen-Infos via WhatsApp

Das Bauprojekt in Ziegenhain ist Teil eines Pilotprojekts zur Digitalisierung der Kommunikation für Bürgerinnen und Bürger. Ein Jahr lang erprobt Hessen Mobil in den Modellregionen Nordhessen und Rhein-Main bei ausgewählten Maßnahmen die Verwendung des in Deutschland weit verbreiteten Messenger-Dienstes WhatsApp. Alle Interessierten erhalten damit aktuelle Infos zu Baustellen und Umleitungen auf ihr Smartphone.

Die Kommunikation und Datenspeicherung erfolgt über einen deutschen Serviceanbieter und über deutsche Server. Das Angebot ist damit konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Über einen QR-Code können sich Bürgerinnen und Bürger ganz einfach anmelden. Zu finden sind diese unter anderem auf der Website von Hessen Mobil unter: https://mobil.hessen.de/whatsapp

Voraussetzung ist, dass die Messenger-App WhatsApp auf dem Smartphone installiert ist. Alternativ können Sie direkt unsere WhatsApp-Nummer 0611-765-3707 auf dem Gerät einspeichern, am besten unter „Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement“.

Im Anhang finden Sie eine PDF-Datei mit dem QR-Code.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de.