Bundeswarntag

Testwarnung: Sirenen heulen ab 11:00 Uhr

Bundeswarntag am 10. September 2026

Warnung über Cell-Broadcast

Voraussetzung für einen Empfang der „Cell-Broadcast“-Nachrichten ist, dass die Bürgerinnen und Bürger ein aktuelles Betriebssystem auf ihren Mobilfunkgeräten installiert haben. Aus technischen Gründen wird bei diesem Warnmedium nur die Warnung selbst, nicht jedoch eine Entwarnung übermittelt.

Sirenensignale im Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland:

 

 

„Warnung der Bevölkerung“

Einminütiger auf- und abschwellender Heulton

Bedeutung:

Es besteht eine örtliche Gefahr für Personen oder Sachen – informieren Sie sich hierzu in den Medien (regionale Radio-, ggf. auch Fernsender, Internet) -rufen Sie hierzu NICHT die Notrufnummern 112 und 110 an.

 

 

 

Entwarnung

Einminütiger durchgängiger Dauerton

Bedeutung:

Es besteht keine Gefahr mehr – die Warnung ist aufgehoben

 

Ausführliche Informationen sind auf der Internetseite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eingestellt und können unter nachstehender Verlinkung eingesehen werden: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html

 

Wichtiges zur hessenWarn-App

* Das Land Hessen hat angekündigt, hessenWARN zum Ende des Jahres 2026 einzustellen. Künftig sollen Warnungen vor Gefahrenlagen über die bundesweite Warn-App NINA verbreitet werden.

Die beiden Apps stehen kostenlos zur Verfügung für:

•           iPhone im App Store

•           Android Phone im Google Play Store