Biotonne im Schwalm-Eder-Kreis ab Juli 2021

Die Biotonne hat sich bundesweit als Erfassungssystem für biogene Haushalts- und Gartenabfälle bewährt. Ab 1. Juli 2021 können nun auch die Bürger/innen im Schwalm-Eder-Kreis die Biotonne nutzen und das ganz ohne Mehrkosten.

Für jede Wohneinheit wird eine 120-l-Tonne zur Verfügung gestellt. Mit der Nutzung der Biotonne wird verhindert, dass bei der Verbrennung des Bioabfalls mit dem übrigen Restmüll das energetische Potenzial des Bioabfalls verloren geht. Ein Großteil dieser Abfälle soll nun getrennt erfasst und einer hochwertigen Verwertung in Form einer Vergärung mit anschließender Kompostierung zugeführt werden. Da die Biotonne alle zwei Wochen geleert wird und sich die Restmüllmenge entsprechend reduziert, wird der Abfuhrrhythmus bei den Restmülltonnen auf drei Wochen verlängert.

Aufgrund der aktuellen Situation ist die Durchführung von Informationsveranstaltungen leider nicht möglich. Deshalb hat der Zweckverband Abfallwirtschaft Schwalm-Eder auf seiner Internetseite

www.zva-sek.de/biotonne/biotonne-im-schwalm-eder-kreis.html

viele Informationen rund um das Thema „Biotonne“ für Sie zusammengestellt und folgende Hotline/E-Mail-Adresse eingerichtet:

05683 4429900 und Biotonne.SEK@rmg-gmbh.de

Gern beantworten auch wir Ihre Fragen zur Biotonne unter 05684 9999-16 (Frau Köhler) oder 05684 9999-36 (Herr Schmidt) oder per E-Mail an steueramt@frielendorf.de.

Weitere Informationen zur Einführung der Biotonne finden Sie auch auf unserer Webseite  unter der Rubrik „Abfallbeseitigung“.