Friedhof

Letzte Ruhe unter einem Baum - Markflecken Frielendorf bietet „Naturnahe Bestattungen“ an

Ab Mai 2021 gibt es auf dem Friedhof Frielendorf eine neue Bestattungsform: Die Naturnahe Bestattung. „Es gab eine große Nachfrage nach dieser modernen Bestattungsform seitens der Bevölkerung. Deshalb freuen wir uns, dass wir nun naturnahe Bestattungen anbieten können“, so Bürgermeister Thorsten Vaupel.

Bei der „Naturnahen Bestattung“ wird die Aschenurne in einem begrenzten Bereich beigesetzt, ohne dass die Einzelgrabstelle besonders kenntlich gemacht wird. Das Grabfeld wurde als einheitliche Rasenfläche angelegt und es werden einheitlich große Namenstafeln an zwei großen Basaltstelen angebracht, welche am Eingang stehen. Das Grabfeld ist kreisförmig unter einem alten Baum angeordnet. Um den Baum ist zusätzlich eine Rundbank aufgestellt, sodass Angehörige auch dort eine Zeit verweilen können. Insgesamt können dort künftig über 100 Urnen bestattet werden.

Einstimmig haben die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter in der letzten Sitzung am 19. April 2021 jeweils den Nachtrag zur Friedhofsordnung und Friedhofsgebührenordnung beschlossen.

Bürgermeister Thorsten Vaupel bedankt sich herzlich bei dem Ortsbeirat Frielendorf für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes.