Behindertenbeauftragte/r im Ehrenamt

Zu den Aufgaben der/des Behindertenbeauftragten zählen insbesondere Beratung von Menschen mit Behinderung, Koordinierung von Anliegen und Anregungen der Behinderten und Weiterleitung dieser an die zuständigen Stellen, Abgabe von Stellungnahmen und Empfehlungen gegenüber der Gemeindevertretung und/oder dem Gemeindevorstand bei Planungen und vor der Entscheidung über Maßnahmen, die behinderte Menschen betreffen sowie Anregungen von Maßnahmen zur Verbesserung der Integration von Menschen mit Behinderungen.

Die/der Behindertenbeauftrage kann im Einvernehmen mit dem Gemeindevorstand des Marktfleckens Frielendorf Sprechstunden abhalten. Die/der ehrenamtlich Tätige wird durch die Wahl der Gemeindevertretung bis auf Widerruf bestellt. Die Ausübung der Tätigkeit erfolgt als Ehrenamt.

Für die Teilnahme an den Sitzungen der Gremien oder Veranstaltungen, die Sie im Auftrag des Marktfleckens Frielendorf besuchen, werden die tatsächlich entstandene und nachgewiesene Fahrtkosten erstattet.

Gesucht wird eine verantwortungsvolle und verlässliche Person, die diese Tätigkeit ehrenamtlich ausführt.

Interessenten wenden sich bitte bis zum 15.03.2024 an Herrn Bühn unter der 05684 9999-91 oder per Mail an gemeinde@frielendorf.de.