Corona

Corona-Schnelltestzentrum startet im Marktflecken Frielendorf – Kooperation zwischen Gemeinde und DRK-Ortsverein Frielendorf

„Wir freuen uns über die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Marktflecken Frielendorf und dem Ortsverein Frielendorf des Deutschen Roten Kreuzes“, betonen Bürgermeister Thorsten Vaupel und der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Frielendorf Heiko Fröde zum bevorstehenden Start des Corona-Schnelltestzentrums am kommenden Samstag, 17. April 2021, in der Marktfleckengemeinde. Beide sind davon überzeugt, dass die Bürgertestungen in den kommenden Wochen und Monaten zunehmend an Bedeutung gewinnen werden.

Die Testungen von asymptomatischen Personen werden durch geschulte Ehrenamtliche unter Regie des Ortsvereines des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt. Im Gegensatz zu den Selbsttests erhalten die Teilnehmenden ein vom DRK ausgestelltes Zertifikat, mit dem das Testergebnis dokumentiert wird. Um die Abrechnung der Tests mit der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen kümmert sich die Gemeindeverwaltung.

Das ehrenamtlich betriebene kommunale Schnelltestzentrum in den Räumen des Seniorenbüros im Rathaus Frielendorf, das barrierefrei über den Parkplatz an der „Todenhäuser Straße“ zu erreichen ist, wird zunächst nur an Samstagen von 11:00 bis 14:00 Uhr geöffnet sein. Die Räumlichkeiten des Seniorenbüros sind optimal: Die Frielendorfer kennen den Ort, es gibt ausreichend Parkplätze und das Seniorenbüro verfügt über einen eigenen Eingang und es wird ein separater Ausgang eingerichtet – alles erfolgt im Einbahnstraßensystem mit ausreichend Abstand.

Anmeldungen sollten über folgenden Link erfolgen:  www.frielendorf.de

Bürgermeister Vaupel betont, dass sich das Angebot an gesunde, symptomfreie Menschen richtet. Wer ernsthaft Sorge hat, sich mit Covid-19 infiziert zu haben, sollte besser seinen Hausarzt kontaktieren oder das Gesundheitsamt in Homberg (Efze) aufsuchen und gleich einen PCR-Test durchführen lassen. In diesem Zusammenhang ergänzt Heiko Fröde, dass diese Schnelltests nur Momentaufnahmen des jeweiligen Tages darstellen, sie aber dennoch wertvoll sind, weil symptomfreie Virusträger ermittelt werden und eine mögliche Infektionskette dadurch unterbrochen wird.

„Mein herzlicher Dank gilt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die Testungen zum Wohle ihrer Mitmenschen in ihrer Freizeit durchführen und dem Gesundheitsamt des Schwalm-Eder-Kreises, das sehr unbürokratisch und schnell die erforderliche Beauftragung durchgeführt hat“, so Vaupel abschließend.

Wenn Sie Fragen zur Bürgertestung haben, dann melden Sie sich bitte beim Bürgerbüro des Marktfleckens Frielendorf unter Tel. 05684/9999-30 (Frau Thomas) oder 05684/9999-31 (Frau Reitz).