Erster „Runder Tisch Pflege“ in Frielendorf

Von der Arztpraxis und den Sozialverband über die Seniorengruppe, den ambulanten Pflegedienst und das Sanitätshaus bis zur stationären Einrichtung und zum Sicherheitsberater – fast alle, die in Frielendorf mit Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Pflegebedarf zu tun haben, entschieden sich zur Mitarbeit. Beim ersten Treffen stand das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. Die Vertreter der Firmen, Vereine und Verbände, sowie Ehrenamtliche lernten sich kennen und konnten so schon eine Vielzahl der Angebote für Menschen mit Pflegebedarf und deren Angehörige in der kleinen Kommune kennenlernen. Es zeigte sich schnell, dass alle Teilnehmer ein großes Interesse an einer Verstetigung haben und auch Angebote für die Frielendorfer aus dem Projekt „Runder Tisch Pflege“ entstehen sollen. In den kommenden Terminen soll hierüber schon gemeinsam beraten werden.

Die Mitglieder des Projektes „Runder Tisch Pflege“ planen, zwei- bis dreimal im Jahr zusammenzukommen. Sie wollen Ihre Angebote verknüpfen und die Versorgung in Frielendorf weiter verbessern.

Der nächste Runde Tisch in Frielendorf findet voraussichtlich im Herbst statt. An der Mitarbeit interessierte Akteurinnen und Akteure können sich bei Simona Paul, Seniorenbeauftragte des Marktfleckens Frielendorf, melden.