Ukraine

Unterbringung geflüchteter Menschen im Marktflecken Frielendorf

Der Schwalm-Eder-Kreis erhält die Zuweisungen von geflüchteten Menschen vom Land und koordiniert deren Unterbringung im gesamten Kreisgebiet.

Da die bereits angebotenen Wohnungen von Privatpersonen nicht ausreichen, wurden vom Schwalm-Eder-Kreis zusätzlich einige Ferienhäuser im Ferienwohnpark Silbersee im Rahmen der Freiwilligkeit angemietet. Die Anmietung erfolgt befristet bis Ende März 2023. Zusätzlich stellt der Marktflecken Frielendorf ein derzeit nicht genutztes Vereinsheim für die Unterbringung von geflüchteten Menschen zur Verfügung. Mit dieser Lösung ist gewährleistet, dass die öffentlichen Gebäude weiterhin durch unsere Vereine genutzt werden können und es zu keinen Einschränkungen von Vereinstätigkeiten kommt.

Die Menschen, die jetzt zu uns kommen, suchen Schutz vor einem Krieg, der sie gezwungen hat, ihre Heimat zu verlassen. Es ist selbstverständlich, dass wir hier nicht zusehen, sondern im Rahmen unserer Möglichkeiten Hilfe leisten.

Sollten Bürgerinnen und Bürger Wohnraum zur Unterbringung Geflüchteter zur Verfügung stellen können, bitten wir um Meldung des Wohnraumangebots online per Formular an den Schwalm-Eder-Kreis. Dieses finden Sie auf der Startseite unter www.frielendorf.de „Aktuelle Themen – Hilfe für die Ukraine“. Gern unterstützen wir Sie dabei. Sprechen Sie uns bitte an: Swetlana Kaiser, Tel. 05684 9999-20, und/oder Simona Paul, Tel. 05684 9999-41.