Vereinsförderung des Marktfleckens Frielendorf

In Frielendorf sind über 100 Vereine und zahlreiche Vereinsmitglieder aktiv. „Ein Dorf lebt durch ein starkes Miteinander und seine aktiven Vereine. Ein Verein lebt wesentlich von seinen Mitgliedern, deren Engagement und Begeisterung“, so Bürgermeister Thorsten Vaupel. Und das Vereinsengagement wird von dem Marktflecken Frielendorf durch direkte und indirekte Zuschüsse gefördert. So wurden in 2016 21.448,28 Euro, in 2017 22.675,80 Euro, in 2018 25.458,46 Euro, in 2019 33.477,82 Euro, in 2020 28.815,27 Euro und im Jahr 2021 15.958,11 Euro an die hiesigen Vereine ausgezahlt.

Jährlich werden feste Zuschüsse, die die Anzahl der jugendlichen Mitglieder, die Unterhaltung und Pflege der Sport- und Tennisplätze sowie die Bewirtschaftungskosten der Umkleidegebäude und Schützenhäuser berücksichtigt, auf Antrag genehmigt. Die Förderung der Jugendarbeit wird noch besonders bezuschusst. Zusätzlich können die Frielendorfer Vereine Zuwendungen für Anschaffungen, Investitionen oder besonderen sportlichen Erfolgen der Mitglieder beantragen. Auch der Bürgerbus Frielendorf steht für die örtlichen Vereine zur Nutzung zur Verfügung. Des Weiteren können die Vereine die Dorfgemeinschaftshäuser des Marktfleckens Frielendorf kostenlos nutzen. Den Sportvereinen werden zudem keine Kosten für Wasser und Abwasser in Rechnung gestellt. In Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Arbeit für die Allgemeinheit überreicht der Marktflecken Frielendorf örtlichen Vereinen Ehrengaben bei Vereinsjubiläen.

„Die Vereinsförderung ist für den Marktflecken Frielendorf eine Herzensangelegenheit“, so Vaupel abschließend.