KiTA

Wald-KiTa - Neues Betreuungsangebot im Marktflecken Frielendorf

Im Bereich des Geländes der ehemaligen Braunkohlenzeche im Kernort Frielendorf können voraussichtlich ab 1. August 2022 bis zu 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Während der geplanten Öffnungszeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr kann hier gespielt, getobt und experimentiert werden. Ein speziell angefertigter Bauwagen dient als Rückzugsmöglichkeit und steht für Ruhephasen zur Verfügung.

„Viele Eltern suchen für Ihre Kinder ganz bewusst Betreuungsangebote in Form einer Wald- KiTa. Mit der Angebotserweiterung im Bereich der Betreuung unserer Kleinsten soll nicht nur dem Wunsch der Eltern entsprochen werden, sondern eine größtmögliche Vielfalt von Betreuungsplätzen geschaffen werden“, so Bürgermeister Thorsten Vaupel. Des Weiteren können mit den zusätzlichen Betreuungsplätzen notwendige Platzkapazitäten im Bereich der Krippenplätze gewonnen werden.

In vielfältiger Weise bietet die Natur eine Vielzahl entwicklungsfördernder Anreize. Ohne räumliche Begrenzung wird der kindliche Bewegungsdrang und die kindliche Entdeckungsfreude angeregt, gefordert und gefördert. So entsteht ein natürlicher Bildungsort, der ohne künstlich geschaffene Materialien zur Verfügung steht. Kinder lernen und erfahren täglich einen respektvollen Umgang mit der Natur. Die vielen Bewegungsmöglichkeiten, die frische Luft und der Anreiz aus der Natur stärken sowohl die körperliche als auch seelische Gesundheit.

Bürgermeister Thorsten Vaupel ist überzeugt: „Das ehemalige Zechengelände und der angrenzende Wald sind kein pädagogisch durchgestalteter Raum, sondern ein Erfahrungsort mit unzähligen Spiel-, Lern- und Erlebnisangeboten und somit ein ganz besonderer Bildungsort für unsere Kinder.“

Anmeldungen für die Wald-KiTa werden ab sofort über das Onlineportal WebKiTa entgegengenommen.