Landtagswahl am 8. Oktober 2023 - Personen für den Wahlvorstand gesucht

Zu den Aufgaben der Wahlvorstände gehören, die Stimmabgabe während der Wahlhandlung zu überwachen und ab 18 Uhr die Auszählung vorzunehmen. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Während des Wahltages müssen nicht alle Mitglieder des Wahlvorstandes vor Ort sein, so dass im Vorfeld eine zeitliche Einteilung der individuellen Dienste vorgenommen werden kann. Hierzu wird von den Beschäftigten des Marktfleckens Frielendorf im Vorfeld eine Schulung angeboten.

Voraussetzungen für die Mitarbeit im Wahlvorstand sind die deutsche Staatsangehörigkeit und die Vollendung des 18. Lebensjahres.

Sollten Bürgerinnen und Bürger des Marktfleckens Frielendorf interessiert sein, diesen wichtigen Dienst unserer Demokratie zu unterstützen, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bis spätestens 31. Mai 2023 bei Frau Kaiser, Marktflecken Frielendorf, unter Tel. 05684 9999-93 oder per E-Mail unter wahlen@frielendorf.de melden. Gerne können Sie sich auch mit Ihrer/Ihrem Ortsvorsteher/in in Verbindung setzen. Sie/er unterstützt die Verwaltung bei der Findung von ehrenamtlichen Personen.