B 454 und B 254 Schwalmstadt: Neuer Asphalt auf Bundesstraßen - Erster von vier Bauabschnitten beginnt

Die Baumaßnahme wird in vier Bauabschnitte aufgeteilt und gliedert sich dabei in verschiedene Bereiche der Bundesstraßen: Auf der B 454 werden ab der Joneleitkreuzung, von der Hessenallee bis zum Kreuzungsbereich mit der B 254 die Asphaltschichten erneuert. Auf diesem Abschnitt findet zusätzlich noch eine Brückeninstandsetzung einer Wirtschaftswegbrücke statt. Der zweite Bereich der Bauarbeiten befindet sich von der Kreuzung Fünftenweg / B 454 in Richtung Leimsfeld bis zur Höhe des Parkplatzes Schützenwald. Auch in diesem Bereich wird sowohl der Asphalt erneuert, als auch eine Wirtschaftswegbrücke in Stand gesetzt.

Im jetzt beginnenden ersten Bauabschnitt wird die B 454 zwischen der Hessenallee und der Krankenhauskreuzung ab dem 12. April im Laufe des Nachmittags voll gesperrt. Zusätzlich wird ab Dienstag, den 16. April (ebenfalls im Laufe des Nachmittags) die Strecke auf der B 254 zwischen der Krankenhauskreuzung und dem Parkplatz Schützenwald so verändert (Sperrung des linken und des mittleren Fahrstreifens), dass auf dem rechten Fahrstreifen eine Einbahnstraße entsteht. Für den Zeitraum der Arbeiten kann dieser Bereich der B 254 nur noch in Richtung Süden befahren werden.

Die Umleitungen teilen sich teilweise in reine PKW-Routen und LKW-Routen. Für PKW führt die Umleitung ab dem Kreisel an der Feuerwehr Schwalmstadt nach Norden über die L 3067 über Allendorf und anschließend über die K 103 in Richtung Michelsberg. Kurz vor Michelsberg werden die PKW-Fahrenden dann über die L 3074 durch Rörshain zur B 254 geleitet.

Die weiträumigere Umleitung für LKWs, die natürlich auch von PKWs genutzt werden kann, führt zunächst über die Hessenallee und Wiederholdstraße zur B 254 / B 454. Anschließend führt die Strecke über die L 3155, Knüllstraße, durch Niedergrenzebach nach Obergrenzebach und weiter über die K 124 Roppershäuser Straße nach Großropperhausen. Von dort führt die Umleitung über die L 3152 nach Frielendorf und dort auf die B 254 in Fahrtrichtung Homberg.

Die genannten Sperrungen werden voraussichtlich bis Ende September andauern. Im Anschluss erfolgt der halbseitige Ausbau der B 454 Joneleitkreuzung mit Hilfe einer Ampel und der halbseitige Ausbau auf der B 254 zwischen dem Fünftenweg und der Krankenhauskreuzung mit einer Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Süd. Bei Veränderungen in der Verkehrsführung für kommende Bauabschnitte wird Hessen Mobil frühzeitig informieren.

Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die nötigen Arbeiten und vor allem Rücksicht auf den Umleitungsstrecken.